Standort und Betriebsräume
Wählen Sie den optimalen Standort für Ihr Unternehmen.
Je nach Art des Geschäftsmodells verhält es sich mit der Frage nach dem optimalen Standort ähnlich wie mit der Frage nach dem passenden Preis für Ihr Produkt/Dienstleistung. Der überzeugende Standort in angemessener Lage signalisiert dem Kunden: Wenn ich hier kaufe, kann ich ohne Sorge konsumieren. Mein Verkäufer ist seriös, der verlangte Preis ist in Ordnung und kann bedenkenlos bezahlt werden.
Umgekehrt können eine zu teure Lage und damit zu hohe Raumkosten zu einer kritischen Belastung des neuen Unternehmens führen. Daher muss man zunächst überlegen, wie bedeutend ein Standort für das jeweilige Geschäftsmodell ist. Doch außer der Bedeutung, die eine besondere Lage für den Kunden hat, muss man sich bei der Standort-Entscheidung noch mit folgenden Fragen befassen:
- Wie gut ist die Verkehrsanbindung?
- Wie wichtig ist Laufkundschaft?
- Wie hoch fällt die Gewerbesteuer aus?
- Gibt es kommunale Förderprogramme zur Ansiedlung neuer Unternehmen?
- Wie hoch liegen die Mietpreise bzw. Kaufpreise pro Quadratmeter?
- Gibt es regionale Lärm- und Umweltschutzbestimmungen?
- Ist die Bebauung des gewählten Grundstücks mit einem Gewerbeobjekt überhaupt möglich?
- Wie stark ist ggf. die örtliche Konkurrenz? Ist die Konkurrenz durch Mietvertragsschutzklausel abgesichert, so dass Wettbewerber keinen Mietvertrag im gleichen Objekt angeboten bekommen?
- Sind am Standort geeignete Arbeitskräfte zu rekrutieren?
Ihre Notizen zu diesem Step: