Positionierung herausarbeiten

Verbessern Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Die meisten Märkte sind gesättigt. Das Angebot ist folglich größer als die Nachfrage. Dennoch bringen immer mehr Unternehmen immer mehr Produkte auf den Markt, die sich in ihren Produkteigenschaften nur geringfügig unterscheiden. Für den Käufer ist es kaum noch möglich zu differenzieren, wer bzw. was nun besser, schöner, gründlicher, schneller, umweltschonender oder benutzerfreundlicher ist. Daher müssen sich Unternehmen und ihre Produkte positionieren, also ein eigenes Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten. Man spricht hierbei auch vom USP, von der unique selling proposition, der einzigartigen Verkaufs-Zusage.

In gesättigten und hart umkämpften Märkten wird es für die Unternehmen überlebenswichtig, dass sich ein Produkt – trotz objektiv ähnlicher Eigenschaften – von Wettbewerbs-Produkten abhebt und vom Kunden aufgrund seiner Attraktivität bevorzugt wird.

Machen Sie sich also intensiv Gedanken, wie Sie Ihre Produkt/Ihre Dienstleistung vom Wettbewerb abheben können.

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