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Markt- und Wettbewerbsanalyse

Sammeln Sie alle relevanten Informationen über Markt und Wettbewerber.

Wie groß ist überhaupt der Markt für Ihr Angebot, und wie entwickelt sich dieser Markt? Wächst er, schrumpft er, gibt es erkennbare Trends? Antworten liefert eine Marktanalyse. Je nach Qualität der Analyse kann diese den Ausschlag geben, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist – oder scheitert. Intensive Beschäftigung mit dem Markt und dem Wettbewerb zwingt auch dazu, sich mit aktuellen Entwicklungen zu befassen. Um eine aussagekräftige Analyse zu erhalten, kann man natürlich ein professionelles Beratungsunternehmen für Markt- und Wettbewerbsstudien einschalten, doch das können sich die wenigsten Gründer leisten.

Also gilt es, selbst relevante Informationen zu sammeln. Natürlich können Sie sich auch von Ihrem Gründungscoach hierzu beraten lassen.

Die wichtigsten Punkte, mit denen Sie sich in Ihrer Marktanalyse befassen müssen sind: Marktpotenzial, Marktentwicklung, Konkurrenzanalyse. Je intensiver Sie recherchieren, umso eher werden Sie Kapitalgeber von Ihrer Geschäftsidee überzeugen können. Besorgen Sie sich hierzu Marktstudien, Branchenbriefe und Marktforschungsdaten von der zuständigen IHK oder HWK. Wenn Ihr Unternehmen regional ausgerichtet ist, hilft manchmal hilft auch einfach ein Blick ins Branchentelefonbuch, um mehr über den Wettbewerb vor Ort zu erfahren.

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