Der Businessplan
Im Mittelpunkt der Planungsphase Ihres neuen Unternehmens steht die Erstellung eines Businessplans. Dieser sollte das Geschäftsmodell umfassend darstellen, d.h. er sollte das Produkt/die Dienstleistung beschreiben, ferner möglichst viele Angaben zum künftigen Kunden, zum Wachstumspotenzial und zu den Finanzen machen. Darüberhinaus sollte der Businessplan eine Art „Blaupause“ für die Zukunft des Unternehmens darstellen. Hier sollten also Ziele gesetzt werden und Wege aufgezeigt, wie diese Ziele erreicht werden können. Dennoch ist ein guter Businessplan keine starre, durchgetaktete To-do-Liste, sondern zeigt Spielräume und Optionen auf, um flexibel auf das Marktgeschehen reagieren zu können.
FOLGENDE FRAGEN SOLLTE JEDER BUSINESSPLAN BEANTWORTEN:
- Was ist der Kern des Geschäftsmodells, d.h. wie soll das Einkommen erzielt werden?
- Welches Problem löst es für den Markt?
- Wie sind die Marktchancen zu bewerten?
- Welche wesentlichen Schritte sind für die Erreichung der Ziele notwendig?
- Wodurch unterscheidet sich das Angebot von dem des Wettbewerbs?
- Wie lässt sich der Kundenkreis beschreiben?
- Wie lässt sich mit der Geschäftsidee Geld verdienen?
- Wie werden Marketing und PR umgesetzt?
- Welche Person(en), welches Gründer-Team stehen zur Verfügung?
- Welche Gewinne und Verluste sind in den ersten drei Jahren nach Gründung zu erwarten?
- Stärken und Schwächen des Unternehmens?
- Chancen und Risiken des Marktes?
- Welcher Kapitalbedarf resultiert aus der Planung und wie kann eine Finanzierung erfolgen?
Sie wollen Ihren Businessplan selbst erstellen? Nutzen Sie dazu Lexware Businessplan!
Das Online-Tool bietet die perfekte Unterstützung, nimmt Ihnen viele Aufgaben ab, ist dauerhaft kostenlos und rechnet Ihre Finanzen automatisch und übersichtlich aus. Der Lexware Businessplan bereitet Sie optimal auf Ihre Bankgespräche oder Existenzgründungsberatung vor.
Ihre Notizen zu diesem Step: