Preis von Produkt/Dienstleistung
Definieren Sie Verkaufspreise für Ihre Produkte/Dienstleistungen.
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie im Zuge Ihrer Unternehmensgründung treffen müssen, ist die Fixierung des richtigen Preises für Ihre Produkte bzw. Ihre Dienstleistungen. Standardprodukte ohne besondere Eigenschaften werden ausschließlich nach dem günstigsten Preis gekauft. Einen Preiskampf gegen Großunternehmen können Start-ups allerdings in der Regel nicht gewinnen. Daher ist es wichtig, dass Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet ist – oder dass Sie eine besondere Nische ansprechen und diese durch herausragende Qualität oder einen speziellen Service bedienen. Einer der häufigsten Fehler von jungen Unternehmen besteht darin, aus Unsicherheit und Sorge um die Zustimmung der Kunden, einen zu niedrigen Preis anzusetzen. Die Folgen sind gravierend: Selbstausbeutung ohne vernünftige Perspektive. Wettbewerber, die hingegen frühzeitig einen ausgewogenen und marktgerechten Preis verlangen, können ihre ersten Überschüsse in die Verbesserung ihrer Produkte investieren.
Damit es Ihnen nicht auch so geht, sollten Sie von Anfang an eine intensive Markt- und Wettbewerbsanalyse betreiben.
Auf dieser Basis können Sie dann abschätzen, welchen Preis Ihr Kunde bereit sein wird, für Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu bezahlen – und können einen marktgerechten Preis festlegen.
Ihre Notizen zu diesem Step: