Definition Kunden-Zielgruppe
Beschreiben Sie Ihre Kunden-Zielgruppe möglichst präzise.
Hierzu zählen diejenigen Personen oder Unternehmen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit die Voraussetzungen erfüllen, Ihr Kunde zu werden. Sie sollten versuchen, diese potenziellen Kunden so konkret und präzise wie möglich zu beschreiben. Widerstehen Sie der Versuchung, die Zielgruppe größer oder allgemeiner darzustellen. Finden Sie Antworten auf folgende Fragen:
- Sind die Kunden eher weiblich oder männlich?
- Wie alt sind meine Kunden?
- Wo leben meine Kunden?
- Wie viel Geld haben sie zur (freien) Verfügung?
Doch damit ist es nicht getan. Wer seine Kunden verstehen will, muss neben den sozialen, demographischen und ökonomischen Faktoren auch die psychologischen und emotionalen Einflüsse des Marktes kennen.
Was interessiert, was bewegt meinen potenziellen Kunden? Was macht ihn zufrieden, glücklich? Was beunruhigt ihn, macht ihm Sorgen? Dazu ist entscheidend zu verstehen, in welcher Lebensphase – ganz unabhängig vom Alter – Ihr Kunde ist. Heiratet er gerade, geht er in den Ruhestand, bekommt er Kinder, will er Party, baut er ein Haus?
Je klarer Sie Ihren Kunden beschreiben können, umso effektiver und kostengünstiger können Sie Ihr Marketing auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Umgekehrt: Wer seinen Kunden nicht kennt, muss breit streuen, und das ist der teuerste Weg des Marketings.
TIPP
Verfassen Sie eine Kurz-Beschreibung Ihrer Kunden-Zielgruppe in wenigen Sätzen und notieren Sie diese hier im Notizbereich. Arbeiten Sie immer wieder an dieser Beschreibung und versuchen Sie diese, immer prägnanter und kürzer zu formulieren.
Ihre Notizen zu diesem Step: